Nützliche Tipps

rund um den Immobilienkauf

Tipps und Tricks

5 Tipps gegen Energiefresser im Haushalt

Heute schon Energie gespart? Wer hat es nicht schon einmal erlebt – die Jahresabrechnung kommt und es zieht einem ob der Nachzahlung kurz die Schuhe aus.

Bezirksvorstellung

10 Maklertricks in Immobilienanzeigen

Die Anzeige liest sich, als wäre das DIE Traumwohnung schlechthin: Ein gut erhaltenes Liebhaberobjekt, individuell geschnitten mit lichtdurchfluteten Räumen und in verkehrsgünstiger Lage – Herz, was willst du mehr?

Tipps und Tricks

Tipps und Protokoll zur Wohnungsübergabe

Die Traumwohnung ist gefunden, jetzt geht es zur Wohnungsübergabe bzw. –abnahme mit dem Makler oder Eigentümer.

Tipps und Tricks

Mangel und Verzug beim Immobilienkauf

Ein Kauf einer Immobilie, sei es Eigentumswohnung oder Haus, ist für die meisten Österreicher und Österreicherinnen der größte finanzielle Einzelaufwand ihres Lebens.

Tipps und Tricks

Airbnb & Co: Worauf ist bei Kurzzeitvermietung zu achten

Vermietungsplattformen wie Airbnb, 9flats oder Wimdu sind kräftig am Boomen. Keine Woche vergeht, in der man nicht über zumindest einen Zeitungsartikel stolpert, in dem die Vorteile der Kurzzeitvermietung angepriesen werden.

Tipps und Tricks

7 Dinge, die du als Immobilieneigentümer wissen musst

Der Kaufvertrag ist unterschrieben und der Eintrag ins Grundbuch erfolgt. Jetzt bist du offizieller Eigentümer einer Immobilie.

Tipps und Tricks

Nutzfläche, Wohnfläche, Verkehrsfläche – Was ist der Unterschied in Österreich?

Eine Wohnung hat im besten Fall einen Boden und vier Wände und ist ganzjährig bewohnbar – so weit, so klar.

Tipps und Tricks

Umzug in eine kleinere Wohnung: Wohin mit all den Sachen?

Ein Umzug ist auch immer die Chance sich von alten, nicht mehr benötigten Dingen zu trennen.

Tipps und Tricks

Kellernutzung: Unendliche Möglichkeiten für unten drunter

Wer vor der Planung und dem Bau des eigenen Hauses steht, der hat meist viele Aufgaben und Ideen im Kopf.

Tipps und Tricks

3 Tipps für die Suche nach dem richtigen Umzugsunternehmen + 1 Bonusspartipp

Die Wohnung ist gefunden, der Vertrag unterschrieben und man kann es kaum mehr erwarten, endlich die Zelte in der alten Wohnung abzubrechen und in die schöne, neue, frische Traumimmobilie zu ziehen.

Tipps und Tricks

Tipps zur Beauftragung von Umzugsunternehmen: Standard-Umzug vs. Komfort-Umzug

Du schreibst Komfort groß, bist schon öfters als einmal in deinem Leben umgezogen oder hast einfach keine Lust auf einen Do-it-yourself Umzug?

Tipps und Tricks

Umzug: An welchen Stellen du deine Adressänderung angeben solltest

Oft sind Behördliche Ummeldungen an Fristen gebunden. Deshalb ist es wichtig, den Überblick im Siedelstress zu bewahren und früh genug entsprechende Meldungen bei den Ämtern bzw. Einrichtungen bekannt zu geben.

Tipps und Tricks

5 Tipps für ein gelungenes Frühlingserwachen der Topfpflanzen

Endlich wird es wieder wärmer, die Vögel zwitschern, die Baustellensaison ist eröffnet: Der Frühling naht!

Tipps und Tricks

Hilfe, Umzugsschaden! Wie die Haftung in Österreich geregelt ist

*Klirr*... Vorsicht ist gut, Sicherheit ist besser.

Tipps und Tricks

15 Umzugstipps für deine (top-organisierte) Übersiedlung

Stressfrei umziehen klingt unmöglich für dich? Ist es aber nicht und wir zeigen dir, wie das geht!