Die 6 größten Probleme bei der Immobiliensuche

Die 6 größten Probleme bei der Immobiliensuche

Die Immobiliensuche kann zermürbend sein. Wir haben uns intensiv mit den Problem von Suchenden auseinandergesetzt und hier ein "Worst of" (inkl. unserer Lösungsansätze) zusammengestellt.

1. "Ich bekomme keine Resultate"

Viele Leute haben eine genaue Vorstellung, was ihre Wohnung haben sollte und geben diese auch in den Filtermasken der Plattformen ein. Als Dankeschön gibt's oftmals die vielgefürchtete "Keine Ergebnisse gefunden"-Seite. Richtig fein!

Was tun wir dagegen?

Bei Findheim arbeiten wir mit dem Annäherungsprinzip anstatt mit harten Filtern. Sag uns, was du dir wünscht, nicht was du als Kompromiss akzeptieren würdest.

Du möchtest eine Klimaanlage in deiner Wohnung haben? Dann sag uns das! Anstatt dir alle Wohnungen ohne Klimaanlage rigoros aus den Ergebnisse zu streichen, bekommen Wohnungen mit Klimaanlage einfach einen "Boost" und werden dir weiter oben in deinen Ergebnissen präsentiert. Objekte, die abgesehen von der Klimaanlage all deinen Wünschen entsprechen, sind in der Liste immer noch vorhanden, denn zur Not kann man so etwas auch nachträglich einbauen lassen, richtig?

2. "Ich muss mich ständig durch massenhaft Resultate wühlen"

Klare Sache: wenn aufgrund fehlender Ergebnisse die Suchkriterien gelockert werden, gibt's auf einmal einen ganzen Haufen "Treffer". Das Problem: der Großteil entspricht nicht mehr dem, was die Suchenden tatsächlich gerne hätten. Herausfinden können sie das aber nur, indem sie regelmäßig alle Ergebnisse durchklicken und jedes Einzelne manuell nach ihren eigentlichen Kriterien abklopfen. Das kostet Zeit und geht schnell auf die Nerven.

Was tun wir dagegen?

Unser Recommendersystem zeigt dir wie gut ein Objekt zu deinen Wünschen passt - und auch warum:

"Nur" ein 92% Match aufgrund des fehlenden Kellers
"Nur" ein 92% Match aufgrund des fehlenden Kellers

Alle Objekte sind in deinen Ergebnissen vorhanden, die Matching Score zeigt dir wie gut etwas zu deinen Wünschen passt und die Begründung dafür siehst du auf einen Blick.

Starte deine Suche

Welche Art von Immobilie suchst du?

3. "Die ganzen guten Objekte sind immer schon weg"

Oft genannt wurde auch, dass die Suchenden bei Ihrer Suche stets das Gefühl hatten, mit ihren Bemühungen zu spät dran zu sein. Die attraktivsten Objekte waren meist schon verkauft und die Suchenden hatten das Gefühl, dass sie sich mit den "Resten" zufrieden geben müssten.

Was tun wir dagegen?

Hier stellt sich die Frage: wer kauft denn dann die ganzen "Spitzenobjekte", wie haben die das geschafft und wie können wir unseren Nutzern dies ebenfalls ermöglichen?

Die Antwort sind unsere Secret Deals. Hiermit können Makler und Bauträger ihre Objekte gezielt genau den Suchenden anbieten, die daran gefallen finden könnten - und das ohne öffentliche Listung und somit auch schon in frühen Vermarktungsphasen. Passt dein Suchprofil sehr gut zu einem (noch nicht gelisteten) Objekt, kann dir der Verkäufer dies direkt in einem sicheren 1:1-Kommunikationskanal anbieten.

Mehr Information zu unseren Secret-Deals findest du hier.

4. "Es gibt einfach keine passenden Objekte für mich"

Bei vielen Suchenden stellt sich nach wenigen Tagen intensiver Suche ein Gefühl der Frustration ein. Alle Objekte, die man auf unterschiedlichen Plattformen, Maklerseiten und ähnlichem so findet, gefallen nicht oder sind zu teuer/zu klein. Am Ende des Tages wurde viel Zeit mit Suchen im Internet verbracht, die erzielten Resultate führen zu schnell einsetzender Resignation und zeitgleich setzt die oft-zitierte "Fear of missing out" ein. Was ist, wenn meine Traumimmobilie morgen gelistet wird? Nun ja - dann wird man wohl morgen wieder alles durchklicken müssen...

Was tun wir dagegen?

Wir haben ein großes Netzwerk an professionellen Partnern aus der Immobilienbranche, sowie Kooperationen mit anderen Netzwerken, die es uns ermöglichen, unseren klar definierten geografischen Bereich (Wien, Wien Umgebung, Graz, Graz Umgebung) bestmöglich abzudecken. So können wir sicherstellen, dass du nicht auf zig unterschiedlichen Website zugleich suchen musst, sondern einen gesamten Marktüberblick an einer Stelle hast. Über neue, interessante Objekte informieren wir dich bequem per E-Mail und Push-Notifications.

Starte deine Suche

Welche Art von Immobilie suchst du?

5. "Bei Massenbesichtigungen kann ich mir einfach kein gutes Bild vom Objekt machen"

Wir müssen gestehen: hier waren wir ein wenig überrascht. Massenbesichtigungen kennen wir aus unserer Studentenzeit bei kleinen Mietwohnungen und WG-Zimmern. Dass sich dieser Trend vereinzelt auch auf den Eigentumsmarkt ausbreitet, ist ärgerlich. Für uns ist klar, dass wir unseren Nutzern dies ersparen wollen.

Was tun wir dagegen?

Unsere Partner sind Profis, die verstehen, dass der Kauf einer Immobilie für die Suchenden einen großen Schritt in ihrem Leben darstellt. Dementsprechend respektvoll und individuell finden Besichtigungen und Beratungen statt. Sollte es irgendwo mal zu Schwierigkeiten kommen, vermitteln wir gerne zwischen den Parteien - bis dato konnte stets alles zur Zufriedenheit aller Beteiligter gelöst werden, was uns sehr freut. 

6. "Das Kaufen einer Immobilie ist sehr umständlich und es gibt soviel zu beachten"

Viele Wohnungskäufer haben angemerkt, dass sie - sofern sie mal ein passendes Objekt gefunden haben - sehr eingeschüchtert von allen weiteren Schritten waren. Welche Finanzierungsmethode ist die beste Lösung für mich und was gehört nochmal alles in die Kaufvertrag hinein? Wieviel muss ich an "Nebengeräuschen" zum eigentlichen Kaufpreis hinzurechnenWas mach' ich mit meiner alten Mietwohnung? Solche und ähnliche Fragen können verständlicherweise verunsichern und verursachen Blockaden und Unwohlsein.

Was tun wir dagegen?

Wir haben viel mit unseren Nutzern gesprochen und versucht, übersichtlich auf häufig auftretende Fragen zu antworten - in unserem Kauf-Guide. Natürlich sind Themen wie Finanzierung oder sämtliche rechtliche Themen zu individuell um mit einer "Catch-all"-Antwort durchzukommen, aber einen ersten guten Anhaltspunkt können wir auf jeden Fall liefern. Sieh's dir mal an! Hast du weitere allgemeine Fragen, schreib uns eine Mail an hello@findheim.at - unser Team versucht gerne, dir weiterzuhelfen!

Starte deine Suche

Welche Art von Immobilie suchst du?

Immobilien die du sonst nie finden würdest!

Findheim sucht basierend auf deinen individuellen Wünschen und zeigt dir, warum und wie gut ein Objekt zu deinen Vorstellungen passt.

Wohnung 3m² kleiner als von dir angegeben? Kein Problem! Findheim zeigt dir auch Objekte, die minimal von deinem Suchprofil abweichen.

Jetzt Suche starten